Für immer im Netz

Erstellt von Antonio, Mimi,Ismail, 6a |

Wir sind auf dieses Thema gekommen, denn in unsrer AG haben wir uns gegenseitig gegoogelt. Bei einem Mitschüler sind Bilder von ihm aus der Kindheit zum Vorschein gekommen. Die Fotos waren für ihn sehr peinlich und haben ihn verletzt. Dazu kam, dass der ein oder andere gelacht hat…

So haben wir uns die Frage gestellt, wie man die Bilder löschen könnte und ob man Bilder überhaupt noch posten sollte oder besser nicht. Wir werden euch deshalb zum Thema Bilder im Netz Pro- und Kontra-Argumente aufzählen:

PRO:

1. Wenn du ein Bild postest, auf denen du eine Party schmeißt, finden die anderen Leute dich vielleicht cooler.

2. Wenn jemand gute Videos auf YouTube hochlädt, kann derjenige ein bisschen Geld gewinnen.

3. Wenn man dann auch ein cooles Video oder Bild im Internet hat, kommen vielleicht gute Kommentare.

4. Man kann auch Leute zum Lachen bringen, wie zum Beispiel bei den YouTube-Videos „Versuch nicht zu lachen“.

5. Man kann aber auch schöne Momente teilen wie zum Beispiel, wenn man an einem Strand im Urlaub ist.

KONTRA:

1. Wenn dein Arbeitgeber ein schlechtes Bild von dir im Internet sieht, stellt er dich vielleicht nicht ein.

2. Nicht jeder ist deiner Meinung und findet das, was du gepostet hast, schön. So passiert es oft, dass du beleidigt wirst.

3. Jeder kann diese Bilder oder Videos aufrufen und es kann passieren, dass dich Leute auf der Straße verbal angreifen.

4. Sag deinen Eltern auch, dass Baby-Fotos für dich peinlich werden können.

5. Irgendwann findest du ein Bild hässlich und möchtest es löschen. Doch merk dir: Das Internet vergisst nie!

Wie kann man aber Bilder löschen, wenn man keinen Zugriff mehr auf den Account hat?
  

Das Löschen von Bildern im Internet ohne Zugriff auf den Account ist beinahe unmöglich. Die wahrscheinlich einzige Möglichkeit ist, mit mehreren Accounts der jeweiligen Plattform das Bild zu melden. Mit diesen kann man dann die Mitarbeiter darauf aufmerksam machen, dass man dieses Foto bereut.

Bei peinlichen YouTube-Videos sollte man genauso vorgehen. Menschen suchen und/oder mehrere Accounts erstellen und dann den Kanal & die Videos melden. Und jetzt kann man in der Meldung beschreiben, was einen stört am Bild. Der „Melden“-Button ist zum Beispiel bei YouTube rechts unter dem Titel zu finden.

Genau weil es so schwer ist ein Bild zu löschen, sollte man vorsichtig im Internet vorgehen. Man weiß nie, ob der zukünftige Arbeitgeber oder eine Person, die eine gute Meinung von dir haben sollte, das Bild sieht.

Zurück