Geno TV: Alles ist möglich. Aussortieren kann man später immer noch.

Erstellt von Anisa (Text) und Yigit (Fotos) |

Wir von Geno TV beschäftigen uns heute mit wieder mit unseren Schulfilm. Einen Film über die Schulgeschichte haben wir schon. Und wir wissen jetzt echt viel über den Schulpreis. Wir haben schon ein paar Ideen gesammelt. Aber wir sind noch nicht ganz zufrieden. Im Internet gibt es Filme über andere Schulen. Die nennen ihre Filme Imagefilme. Wir recherchieren im Internet, was Imagefilme sind. Hier sind unsere Rechercheergebnisse:

•  Image ist ein englisches Wort und meint ein Bild, das man der Öffentlichkeit von sich präsentiert
  • Oft sind Imagefilme Erklärfilme, die zeigen wie etwas gemacht wird.
  • Imagefilme haben eine werbende Absicht. Das heißt, sie wollen Ideen, Produkte oder Unternehmen so zeigen, dass man sie gut findet. Deswegen zeigen sie nur die guten Seiten.
  • Weil sie auf der einen Seite erklären, aber auch eine werbende Absicht haben, sind Imagefilme eine Mischung aus Journalismus und Werbung.
  • Meistens sind Imagefilme kurz.

Es gibt ganz unterschiedliche Imagefilme. Einer zeigt, wie eine Brille hergestellt wird. Ein anderer ist über einen Fußballer. Und wir finden einen von einem Trampolin-Verein. Manchmal erzählen die Filme eine Geschichte.

Wir überlegen, was wir für eine Geschichte erzählen könnten. Dafür müssen wir nochmal Ideen sammeln. Wir überlegen, was wir lustig finden würden. Olcay findet Zombis lustig und Nisa Bären. Mert schlägt vor, dass ein Alien in der Schule landet.  Anil schlägt vor, dass das Alien einem Schüler begegnet. Das könnte eine lustige Geschichte sein.

Tipp der Redaktion: Wenn man Dreh-Ideen sammelt hilft es, wenn man sagt: Alles ist möglich. Aussortieren kann man später immer noch.