Geno TV: Datenschutz und Überlegungen zu unserem Schulfilm

Erstellt von Melike (Text) und Anisa (Fotos) |

Wir haben heute über Datenschutz gesprochen. Manche Unternehmen interessieren sich für unsere persönlichen Daten. Wenn man sich Spiele aufs Handy lädt, soll man zum Beispiel den Zugriff auf die Fotos erlauben oder den Ort, wo man gerade ist. Oder man sucht etwas in einer Suchmaschine, und bekommt dann plötzlich Werbung dafür. Wir reden darüber, wie wir das finden und ob wir dem Spiel erlauben, unsere Daten zu verwenden.

Dann teilen wir uns in zwei Gruppen auf: Die eine Gruppe macht bei einem Schreibwettbewerb zum Thema Datenschutz mit. Die anderen überlegen sich den ersten Teil des Schulfilms, den wir machen wollen. Wir wollen mit der Geschichte der Schule beginnen. Das haben wir ja schon recherchiert. Wir beschließen, dass wir unseren Verschwinde-Trick einsetzen wollen, den wir letzte Mal gelernt haben.