Geno TV in Interview-Planungen

Erstellt von Anisa (Text) und Jakob (Fotos) |

Wir haben uns überlegt, dass wir gerne zwei Lehrer für unseren Schulflim interviewen würden. Dafür müssen wir sie aber erst fragen, ob sie mitmachen wollen. Das nennt man eine „Interviewanfrage“.

Heute lernen wir, wie wir die Interviewanfrage als E-Mail schreiben:

1. Betreff: Bei E-Mails gibt es ganz oben eine Zeile, da steht Betreff. Dahin gehört der Titel der Mail. Also ganz kurz, worum es geht. Zum Beispiel „Interviewanfrage Geno TV“.
  2. Anrede: Wie bei einem Brief schreibt man eine Anrede: z. B. „Sehr geehrte Frau X“.
  3. Worum geht es: Am besten schreibt man ganz am Anfang, worum es geht: z.B. Wir würden Sie gerne für unseren Film über die Schule interviewen.
  4. Wer sind wir: Damit der E-Mail Empfänger weiß wer ihn interviewen möchte sollte man einmal kurz erklären, wer man ist. Toll ist, wenn man ein Beispiel zeigen kann, was man schon gemacht hat, wir schicken einen Link von unserer tumblr-Seite mit.
  5. Terminvorschlag:Bei der Interviewanfrage kann man direkt ein Datum und eine Uhrzeit für das Interview mitschicken, vielleicht hat man Glück und der Termin klappt.
  6. Interviewthema: Damit die Person, die man interviewen möchte, weiß, worum es in dem Interview geht, sollte man schreiben was für ein Thema das Interview hat: z. B. „Wir haben Fragen über die Tanzklassen“.
  7. Grußformel: Wie bei einem Brief schreibt man am Ende eine Grußformel: z. B. „Mit freundlichen Grüßen“.

Während Yigit und Nisa die E-Mails tippen, überlegen sich die anderen Fragen für die Interviews.