Geno TV: Von Mindmapping und Tastenkombis

Erstellt von Yigit, Anisa (Text) und Anil (Bilder) |

Heute geht es weiter mit unserer Recherche. Wir sammeln die Antworten, die wir das letzte Mal schon gefunden haben. Dann überlegen wir, wie wir gute Stichpunkte für unsere Internetrecherche finden können. Stichpunkte kann man mit Mindmapping finden. Das kennt ihr vielleicht aus dem Deutschunterricht. In die Mitte schreibt man das Thema. Drumherum, was einem einfällt. Dann steht da nicht mehr „Wofür hat das Genoveva-Gymnasium den Schulpreis bekommen?“ sondern nur „Genoveva-Gymnasium“ und „Schulpreis“. Wenn man die zwei Worte in die Suchmaschine eingibt, bekommt man ganz schnell Ergebnisse.

Heute beschäftigen wir uns mit der Geschichte des Genoveva-Gymnasiums. 1876 wurde es als Gymnasium nur für Mädchen gegründet. Das war damals besonders, weil viel weniger Mädchen ein Gymnasium besuchten als Jungs. Das ist heute zum Glück anders. Seit 1972 können auch Jungs auf unsere Schule gehen. Darüber soll der erste Teil unseres Films über die Schule gehen.

Tipp der Redaktion:
Bei ganz langen Texten kann man eine besondere Tastenkombination machen: "Strg und F" Dann geht ein Fenster auf, in das man das Wort schreiben kann, wonach man sucht, z. B. Schulpreis. Und schon wird im Text das Wort „Schulpreis“ markiert und man findet ganz schnell die interessanten Textstellen
.

Noch mehr Tipps, Tricks und Bilder aus der Geno TV-Redaktion findet ihr auf Instagram und tumblr.