Geno TV: Wir recherchieren

Erstellt von Olcay (Text) und Rayanne (Bilder) |

Wir schauen heute unser fertiges Video auf der großen Leinwand. Wir finden es witzig. Aber es ist schon komisch, wie anders sich die eigene Stimme durch Lautsprecher anhört. Dann kommen wir zu unserem heutigen Thema: Wir wollen einen Film über unsere Schule machen. Damit wir uns überlegen können, wie der aussieht, recherchieren wir. Recherche nennt man die Suche nach Informationen. Wir machen eine Internetrecherche. Bevor es losgeht überlegen wir uns aber erst Fragen, wonach wir überhaupt suchen wollen und was uns interessiert:

•  Wie viele Schüler hat das Genoveva-Gymnasium? Wie viele Lehrer und wie viele Räume?
  • Wann ist das Genoveva-Gymnasium entstanden? Wie ist die Geschichte und warum war es früher eine Mädchenschule?
  • Gibt es heute mehr Lehrer oder Lehrerinnen, mehr Schüler oder Schülerinnen?
  • Wofür hat es den Schulpreis bekommen? Warum gibt es eine Tanzklasse? Und was macht das Geno für besondere Aktionen?

Das sind eine ganze Menge Fragen! Als nächstes schauen wir im Internet, ob wir die Antworten finden.

Tipp der Redaktion:
Nicht ganze Fragen in die Suchmaschine schreiben, das können die nicht so gut, weil sie dann nach allen Wörtern in der Frage suchen. Besser ist es, wenn man Stichpunkte schreibt. z.B. Genoveva-Gymnasium + Schulpreis.

Noch mehr Tipps, Tricks und Bilder aus der Geno TV-Redaktion findet ihr auf Instagram und tumblr.