Genoveva-Gymnasium für kurze Zeit evakuiert

Erstellt von Karsten Müller |

Am Donnerstag, 26.09.2013 haben Unbekannte vermutlich Pfefferspray oder Reizgas im Keller des Genos versprüht. Nachdem mehrere Schüler und Lehrer über brennende Augen, Atemnot und Hustenanfälle klagten, löste die Schulleitung Alarm aus und benachrichtigte die Feuerwehr. Da zuerst unklar war, ob das Gas nicht aus dem Bereich Chemie ausgetreten war, kam es zu einem Großeinsatz der Feuerwehr; die Schule wurde vollständig geräumt.

Bevor jedoch die Feuerwehr eintraf, hatte sich der beißende Geruch bereits verflüchtigt. Messungen im Gebäude ergaben, dass keine Schadstoffe mehr in der Luft waren. Dennoch mussten zwei Schüler mit leichten Verletzungen im Krankenhaus behandelt werden. Die Schulleitung erstattete bei der Polizei Anzeige wegen Körperverletzung. Am darauf folgenden Tag lief der Unterricht wieder normal.