Großer Zuspruch – Lebhafter Auftakt des Bildungsforums vor gefüllter Aula

Erstellt von Marco Lohmann |

Am 10. Februar 2011 fand vor 200 Gästen in der Aula des Genoveva-Gymnasiums die Auftaktveranstaltung zum Mülheimer Bildungsforum statt. Kontroverses Thema des Abends war das von der rot-grünen Landesregierung ins Leben gerufene Schulprojekt „Gemeinschaftsschule“, das Für und Wider des längeren gemeinsamen Lernens sowie mögliche Konsequenzen für das Gymnasium.

Unter der Gesprächsleitung des Journalisten Karl-Heinz Heinemann sprachen sich Renate Hendricks vom Vorstand der SPD-Landtagsfraktion sowie Dorothea Schäfer, die Vorsitzende der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft NRW, für ein verlängertes gemeinsames Lernen aus. Dorothea Schäfer vertrat insbesondere die Ansicht, dass die Gesamtschule als Ort des längeren gemeinsamen Lernens sich in den zurückliegenden Jahrzehnten als Erfolg erwiesen habe. Unterstützung erhielt Renate Hendricks auch von Frauke Welbers, Schulleiterin der Hauptschule Wuppertaler Straße, in deren Räumlichkeiten ab kommendem Schuljahr eine Gemeinschaftsschule starten wird, mit der das Genoveva-Gymnasium kooperieren wird. Gerhard-Müller Frerich, stellvertretender Vorsitzender des Philologenverbandes NRW, verwies aus seiner Schulerfahrung auf die Schwierigkeiten des gemeinsamen Lernens in heterogenen Lerngruppen. Der Vorsitzende der Landeselternschaft an Gymnasien in NRW, Dr. Uwe Maerz, will den Prozess der Gemeinschaftsschulgründungen weiterhin keineswegs ablehnend, jedoch mit kritischen Fragen begleiten. Der eingeladene Vertreter der im Landtag oppositionellen CDU musste wenige Stunden vor Beginn der Veranstaltung absagen.

Im zweiten Teil des Abends hatten das Auditorium, zu denen neben Gästen aus Nachbarschulen und interessierten Bürgerinnen und Bürgern aus Köln-Mülheim vor allem viele unserer Eltern und Oberstufenschülerinnen und –schüler zählten, die Möglichkeit, Fragen an das Podium zu stellen. Viele nutzten diese Gelegenheit, sodass die Diskussion um weitere Aspekte ergänzt wurde.

Wir danken allen Teilnehmern und freuen uns über die breite Resonanz der Veranstaltung. Herr Dr. Maerz hob anschließend hervor, dass eine solch großer Publikumszuspruch bei bildungspolitischen Fragestellungen keineswegs gewöhnlich sei. Das Genoveva-Gymnasium will für seine Eltern und Schülerinnen und Schüler auch in Zukunft ein Ort sein, der im Rahmen des Mülheimer Bildungsforums Politik dahin holt, wo die Menschen zuhause sind und durch die Möglichkeit der Teilhabe an bildungspolitischen und gesellschaftlichen Diskussionen die Integration fördert.