Indische Schüler zum zweiten Mal zu Gast am Genoveva-Gymnasium Köln

Erstellt von Philipp Schmolke |

Schon zum zweiten Mal in Folge hat das Genoveva-Gymnasium Gäste aus Indien. Zwölf Schülerinnen und Schüler und zwei Lehrerinnen der Bal Bharati Public School in Delhi sind für zwei Wochen zu Gast in Köln-Mülheim. Der Austausch wird unterstützt von der Robert Bosch Stiftung im Rahmen des Programms „Deutsch-Indisches Klassenzimmer“.

Ein Schuljahr lang haben die Genoveva-Schüler mit ihren indischen Partnern zum Thema „Vom Mädchen zur Frau – vom Jungen zum Mann: Aufwachsen in Indien und Deutschland“ gearbeitet. Dabei verglichen sie das Zusammensein in der Familie ebenso wie das Schulleben und die Freizeit von Jugendlichen in den beiden Ländern. Einige ihrer Ergebnisse stellten die Genoveva-Schüler bereits  in einem Mülheimer Jugendzentrum interessierten Jugendlichen vor.

Nachdem die deutschen Projektteilnehmer bei ihrem Besuch in Delhi im November das Leben und die Schule ihrer indischen Partner kennen lernen durften, sind die indischen Gäste nun gespannt auf das Leben Jugendlicher in Köln.

Die Ergebnisse ihrer Arbeit werden die Schülerinnen und Schüler gemeinsam zum Abschluss des indischen Gastbesuchs am Donnerstag, den 22.5.2014 von 10 bis 12 Uhr in der Aula des Genoveva-Gymnasiums, Genovevastr. 58 – 62 vorstellen.