Interkulturelles Kalligrafieprojekt

Erstellt von Merve (EF) |

Schüler der EF erkunden die Schönheit der Islamischen Kunst bei Besuch der Zentralmoschee Köln

Auf eine spannende interkulturelle Reise begaben sich Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe EF gemeinsam mit ihrer Lehrerin, Frau Opitz. Das Ziel ihres Ausflugs war die beeindruckende Zentralmoschee in Köln, wo sie die Gelegenheit hatten, die faszinierende Welt der Islamischen Kunst kennen zu lernen.

Im Rahmen ihres Besuchs nahmen die Schülerinnen und Schüler an einem inspirierenden Workshop teil, der von Frau Karadeniz geleitet wurde. Frau Karadeniz, eine renommierte Ornamentkünstlerin, hat ihr Fachwissen in der Islamischen Kunst in der Türkei vertieft. Sie führte die Schülerinnen und Schüler durch die reiche Welt der Jahrhunderte alten Islamischen Kunst und vermittelte ihnen wertvolles Wissen.

Während des Workshops tauchten die Schülerinnen und Schüler in die faszinierende Welt der Ornamente ein, die die Innenarchitektur der Zentralmoschee schmücken. Sie lernten verschiedene geometrische Muster und typische Maltechniken der Islamischen Ornamentkunst kennen und setzten ihr neues Wissen mit Begeisterung in die Praxis um.

Die SchülerInnen hatten viel Freude an dem Workshop und setzten sich auch im Unterricht weiterhin mit der Islamischen Kunst auseinander. Sie erlernten die Kunst der Malerei anhand floraler Motive und wurden ermutigt, ein kalligrafisches Projekt zu entwickeln. Dabei sollten sie ein Wort oder einen Satz auswählen, der für sie eine besondere Bedeutung hat, und diesen in kunstvoller Schrift auf ein bewusst ausgewähltes Format übertragen. Mit den erlernten Ornamenten verzierten sie ihre Werke, wobei sie die Freiheit hatten, die Sprache, Schrift und Art der Schönschrift nach ihren persönlichen Vorlieben zu wählen. Am Ende sollten Format, Schrift, Bedeutung und Ornamente harmonisch miteinander verschmelzen.

Mit viel Engagement und Kreativität begaben sich die Schülerinnen und Schüler in dieses Projekt und schufen beeindruckende Kunstwerke, von denen einige hier dargestellt sind.

Der Besuch der Zentralmoschee und der inspirierende Workshop für Islamische Kunst erwiesen sich als voller Erfolg. Die Schülerinnen und Schüler erhielten faszinierende Einblicke in eine Jahrhunderte alte Kunstform und entdeckten ihre eigenen kreativen Talente. Ein besonderer Dank geht an Frau Karadeniz und Frau Opitz für die Organisation dieses bereichernden Erlebnisses.