Modernisierung des Schulgebäudes

Erstellt von Karsten Müller |

Nach den Osterferien staunten Schüler und Lehrer nicht schlecht über ein verändertes Bild im Innern des Schulgebäudes.

Insgesamt wurden 50 neue Türen und Türrahmen eingebaut. Bei 26 Türen handelt es sich um hochmoderne Feuerschutztüren zum Preis von je 5000 €. Diese sind mit einem Rauchmelder verbunden und schließen im Brandfall automatisch. Sie können dann nur noch in Richtung der Fluchtwege geöffnet werden. So wird erreicht, dass einerseits niemand in eine falsche Richtung laufen kann und andererseits Rauch sich nicht in die Treppenhäuser ausbreiten kann.

Diese Modernisierungsmaßnahme ist nur eine von vielen in den letzten paar Jahren. So wurde erst vor kurzem der historische Altbau der Schule komplett mit neuen Fenstern versehen. Auch die beiden schuleigenen Sporthallen bekamen neue Fenster sowie neue (Schwing-) Böden.

Wenn auch der Unterricht punktuell vielleicht geringfügig gestört wird – die Maßnahmen führen langfristig zu einem deutlich angenehmeren Schulklima, in dem sich Schüler und Lehrerinnen in Zukunft noch wohler fühlen.