Politiker streiten sehen: Zu Besuch im Landtag

Erstellt von Umut Ali, 8c |

Der Differenzierungskurs Politik der 8. Klassen besuchte mit Unterstützung durch die Karl-Arnold-Stiftung den Landtag in Düsseldorf. Im Landtag wurden wir bereits erwartet und mit einem leckeren Frühstück empfangen. Alles war super organisiert.

Nach dem Frühstück erfuhren wir im Besucherzentrum Wichtiges darüber, wie der Landtag arbeitet.  Danach durften wir uns auf die Besuchertribüne setzen und den Politikern zuschauen. Am Tag unseres Besuchs wurde ein wichtiges Gesetz verabschiedet: der Haushalt für das Jahr 2018. Darin ist festgelegt, wofür wie viel Geld  in NRW ausgegeben wird. Wir waren überrascht darüber, wie lebhaft die Politiker im Parlament miteinander stritten.

Anschließend trafen wir Florian Braun (CDU) zu einem sehr informativen und spannenden Gespräch. Herr Braun ist 28 Jahre alt und Landesvorsitzender der Jugendorganisation der CDU, der Jungen Union. Er ist auch Mitglied im Ausschuss für Schule und Weiterbildung. Deshalb stellten wir ihm nicht nur Fragen zu seiner politischen Arbeit, sondern auch zum Thema Schule. Wir danken Herrn Braun, dass er sich eine Stunde lang Zeit für uns genommen hat!