Tag der offenen Tür – Schließen?

Erstellt von Mimi, 6a |

Der Tag der offenen Tür ist für die 4-Klässler, die unsere Schule kennen lernen wollen. Eigentlich zeigen an dem Tag aber nur die 5-Klässler ihren Unterricht und die anderen haben einen ganz normalen Schultag. Dann gibt es noch Essen und Sachen, die man ausprobieren kann. Außerdem führen ein paar AGs in der Aula etwas auf, wie zum Beispiel ein kleines Stück der Schauspiel-AG. Die Frage ist, ob diese Gestaltung wirklich interessant für alle der Teilnehmerinnen und Teilnehmer ist?

Meine Meinung ist, dass ich es sehr langweilig finde, weil fast jede Schule das so macht. Aber wir wollen doch herausstechen! Die Schüler des Genos wollen doch auch daran Spaß haben! Ich finde, man sollte den Tag verbessern. Vielleicht kann man aus Schülern und Lehrern eine Art Komitee bilden, die gemeinsam darüber entscheiden, was man macht. Außerdem sollten die Schüler, die sonst nichts dazu beitragen, irgendwie integriert werden.

 

Wie kann man es ändern, dass man trotz normalen Unterrichts nicht vor Langeweile einschläft und unsere Schule heraussticht? Aus dem Grund war ich am letzten Tag der offenen Tür für euch unterwegs und habe einige Schüler befragt, was ihr besser machen könntet und wie die neuen Schüler den Tag fanden. Hier kommen die Meinungen:

 

„Ich finde den Tag der offenen Tür gut. Man sollte aber auch herumgehen dürfen als Schüler, wenn man nichts zu tun hat, also keine Aufgabe“, hat mir eine Schülerin berichtet. Frau Nuyen hatte folgende Idee: „Ich finde man bräuchte ein Lehrer-Schüler-Komitee, um den Tag noch besser zu gestalten.“ Diesen Vorschlag fand ich sehr, sehr gut. Zwei andere Lehrerinnen waren der gleichen Meinung. Die beiden habe ich auch noch gefragt, ob man nicht etwas Besonderes für die alten und neuen Schüler machen könnte, wie zum Beispiel eine Hüpfburg oder so? Dazu meinten sie aber, dass die Besucher hierhin kommen um den Schulstoff zusehen und nicht, um auf einem Spielplatz Spaß zu haben.

 

Eine Besucherin, die vorhatte, sich auf dem Geno anzumelden, fragte ich, ob sie mir drei Sachen nennen kann, die sie heute besonders interessant fand. Sie antwortete folgendermaßen: „Ich fand den Bio- und Physikunterricht toll und besonders, dass wir das Mikroskop benutzen konnten!“ Das war mir klar, dass sie diese Sachen aufzählt. Denn das sind alles Dinge, wo man etwas praktisch machen und ausprobieren kann und nicht nur zuhören muss. Wie könnte man alle Fächer praktisch gestalten, also, dass die neuen Schüler mitmachen könnten?

 

Mein Fazit ist: Der Tag der offenen Tür ist gut. Der Vorschlag von den Lehrern, eine Komitee aus mehreren Personen zu haben, finde ich richtig toll. Dort kann man dann auch die Ideen der Schüler integrieren, die sonst einfach nur einen altbekannten Schultag hätten. Dazu sollte man gar keinen normalen Unterricht machen und Sachen entwickeln, woran die Kinder teilnehmen können.

Zurück