Two Cigarettes in the Dark

Erstellt von Lisa, Klasse 9b |

Nach dem wir den Kinofilm von Wim Wenders „Tanzt, tanzt sonst sind wir verloren“ mit der Company von Pina Bausch gesehen hatten, stieg unser Interesse an ihrer Arbeit als Tänzerin und Choreografin. Pina Bausch verstarb 2010, doch ihre Company tanzt heute noch die von ihr choreografierten Tanzstücke.

Als Tanzklasse ist es für uns wichtig, neue Einblicke in andere Tanzstile zu bekommen. Wir informierten uns dann über aktuelle Tanzaufführungen im Tanztheater Wuppertal und erhielten Eintrittskarten von dem Stück „Two Cigarettes in the Dark“. Unterstützt von Herrn Lohmann und Herrn Müller fuhren wir am 26.05.11 nach Wuppertal. Die Schwebebahn, die einzigartig auf der Welt ist, durfte natürlich nicht ausgelassen werden.

Zu Beginn des Stückes beobachteten wir die Tänzer mit großer Neugier, doch uns wurde schnell klar, dass Tanz auch anders ausgedrückt werden kann. Aus meiner Sicht schien der Tanz auf der Bühne verloren gegangen zu sein. Nur wenige Minuten kam es zu Tanzeinlagen, so wie wir Tanz kennen.

Wir haben gelernt, dass man im Tanz auch Gefühle und Zeitgeschehnisse in Verbindung mit Theater ausdrücken kann.