Was ist eigentlich Ramadan?

Erstellt von der SV |

Am 13. April beginnt für viele unserer Schülerinnen und Schüler ein besonderer Monat, der Ramadan – eine Zeit des Fastens, der Besinnung und der Vertiefung in den Glauben.

Falls Ihr noch nicht wisst, was der Ramadan genau ist, hier ein paar Fakten:
Der Ramadan ist der Fastenmonat der Muslime und zudem der neunte Monat des islamischen Mondkalenders. Der Ramadan dauert insgesamt 29 bis 30 Tage und endet mit dem Fest des Fastenbrechens, auch Zuckerfest genannt. Jedes Jahr verschiebt sich der Tag, an dem der Ramadan beginnt, um ca. 11 Tage. Das liegt daran, dass der Mondkalender 11 Tage weniger hat als der Sonnenkalender. Im Ramadan fasten die Muslime, indem sie täglich von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang nichts essen oder trinken. Im Allgemeinen versuchen die Muslime sich in diesem heiligen Monat auf ihren Glauben zu konzentrieren und diesen zu stärken. Der Ramadan bzw. das Fasten bildet zudem eine der fünf Säulen des Islam, an die sich Muslime halten.

Wir wünschen allen Muslimen einen gesegneten Ramadan!
Die SV, das Kollegium und die Schulleitung des Genoveva-Gymnasiums