Zurück von der Zeitreise ins Mittelalter…

Erstellt von Ulrike Güßgen |

gab es viel zu erzählen…!

Unsere Schülerinnen und Schüler waren gar seltsamen Gestalten begegnet:

Der Marktvogt von Siegburg und sein Büttel sowie der Henker haben mit ihrem Auftreten bleibenden Eindruck hinterlassen. Vaganten wie Lupus der Gaukler, Master Fleapit aus Wales und die Musici prägten eine mittelalterliche Spectaculum-Atmosphäre wie man sie heute nicht mehr kennt.

Auch Handwerker gewährten vor Ort einen Einblick in ihr Tun. Bäcker, Schmied und Drechsler ließen die Mitarbeit junger Lehrlinge zu und gaben ihr Können gerne an sie weiter.

Im Scriptorium konnte man das Schreiben von Namen oder gar Texten in Auftrag geben. Schreibfeder und Tinte sowie Siegelwachs und Siegel wurden nach Köln exportiert und dort ausprobiert.

Am Gewürzstand wurde die Nase geübt und das Kauen von Süßholz erstmals gewagt.

Das Angebot an verschiedenartigen Speisen wie Suppen, Knoblauchfladen, Reis im Kohlblatt, Fleischspießen u. a. m. wurde getestet. Neben dem Verkaufsstand mit Rosen von Jericho wurden Tee und Eunuchenkuchen oder Trampeltier-Gebäck verzehrt. Alles wurde in Talern oder Silberlingen bezahlt.

Außerdem konnte man sich zum Karussell begeben, das nach “altväterlicher Manier” aufgebaut und mit ungewöhnlichen Sitzgelegenheiten in Form von Wildschweinen oder Schafen ausgestattet war. Es wurde nicht durch den Druck auf einen Schalter in Gang gesetzt, sondern von Muskelkraft und gutem Willen angetrieben.

Das Maustheatro Parsival war seit ca. 20 Jahren wieder vertreten und lud zum Wetten auf den gewählten Weg der Hauptdarstellerin ein.

Trotz weiterer lockender Angebote aus dem Mittelalter musste die Genoveva-Schar holder Jungfern und edler Recken den Heimweg in die Gegenwart nach Köln antreten.

Einige Schülerinnen und Schüler planen bereits die Rückkehr an den mittelalterlichen Ort oder wollen mit ihren Familien in diese besondere Atmosphäre eintauchen.

Auch die Frage: „Fahren wir im nächsten Jahr wieder ins Mittelalter?” war zu hören.

Ja, vielleicht als selbst gewähltes Ausflugsziel und nicht mehr als von der Schule festgelegter Unterrichtsgang, sicher aber mit den nächsten Mittelalter-Interessierten eines Jahrgangs 7.

Also dann,… nächstes Jahr in Siegburg!

Eure U. Güßgen