Vorstellung von Sara Berhane

Talentscout am Genoveva-Gymnasium Köln

Mein Name ist Sara Berhane und seit Dezember 2023 bin ich Talentscout am Genoveva-Gymnasium Köln. Als Talentscout begleite ich Schülerinnen und Schüler bei ihrem individuellen Studien- und Berufswahlprozess. Für welchen Bildungsweg sich Schülerinnen  und Schüler entscheiden, ist oft bestimmt durch äußere Einflüsse, soziale und kulturelle Herkunft. Das Talentscouting möchte diesen jungen Menschen gleiche Bildungschancen ermöglichen und unentdeckte Talente fördern – unabhängig vom Nachnamen oder Einkommen der Eltern. Als Talentscout möchte ich Schülerinnen und Schüler dabei unterstützen, ihre Talente nicht nur an Schulnoten zu messen, sondern auch individuelle Stärken und Leistungen zu erkennen, die sie in ihrem sonstigen Lebensalltag erbringen. Denn die Leistungen, die Schülerinnen und Schüler erbringen, sollte nicht losgelöst, sondern im Kontext ihrer individuellen Lebenswelten gesehen werden. Ich biete Schülerinnen und Schülern eine ergebnisoffene und langfristige Begleitung.  Bei Fragen oder Anregungen schreiben Sie mir gerne eine E-Mail!

Sara Berhane
Talentscout