Interview zum Talentscouting

Kiran Deep Kaur (Abiturientin), 18 Jahre

„Durch das Scouting wurde mich klarer, was mich wirklich interessiert.“

Wie bist du zum Talentscouting gekommen?

Frau Masiello hat mich auf das Programm an unserer Schule aufmerksam gemacht und mir gesagt, dass es hilfreich für meine Zukunftsplanung sein könnte. Also habe ich mich entschieden das auszuprobieren.

Wenn du drei Wünsche für die Zukunft hättest, wie würden sie lauten?

Ich wünsche mir, dass ich die richtige Entscheidung bzgl. meiner Studienwahl getroffen habe. Für meine persönliche Zukunft wünsche ich mir Glück und Zufriedenheit.

Wie hat dein Scout dich bisher darin unterstützt, diese Wünsche/Ziele zu erreichen?

Als ich in der EF das erste Mal am Scouting teilgenommen habe, hat Frau Yılmaz mir viele weitere Optionen eröffnet. Mir wurde klar, dass es auch andere Wege für mich, außerhalb eines Medizinstudiums, geben könnte. Durch das Scouting konnte ich herausfinden, was ich machen möchte und mich auch von dem Gedanken lösen, nur dem beruflichen Wunsch meiner Eltern für mich folgen zu müssen. Ich habe mehr und mehr herausgefunden, was ich nach der Schule machen möchte, und nach und nach ist dann der Entschluss gereift, Maschinenbau studieren zu wollen.

Wie hast du dir deinen Bildungsweg vor dem Talentscouting vorgestellt? Hat sich durch das Talentscouting etwas daran verändert und wenn ja, was?

Ich kann sagen, dass mich das Scouting offener hat werden lassen. Ich habe mich, meine Interessen und Talente selbst besser kennen gelernt und Konsequenzen für mich und meinen Bildungsweg daraus gezogen. Ein Beispiel dafür wäre meine Leistungskurswahl. So habe ich mich für einen Mathematikleistungskurs entschieden. Wer weiß, ob ich ohne Scouting zu diesem Entschluss gekommen wäre.

Würdest du anderen das Talentscouting empfehlen und wenn ja, warum?

Ja, das würde ich, denn Scouting schadet nicht und aus der persönlichen Beratung konnte ich ganz viel für mich mitnehmen.

Mit welchen Worten lässt sich Frau Yılmaz (damals Talentscout) beschreiben?

Fleißig, interessiert an jedem Einzelnen, informierend und ein lieber Mensch.

Was hältst du von der Idee das Scouting auch in der Sekundarstufe I anzubieten?

Auch hier bin ich der Meinung, dass es nicht schaden kann. In Hinblick darauf, dass man z.B. in der 9 eher noch darüber nachdenkt eine Ausbildung zu machen, könnte ich mir vorstellen, dass es gut wäre Scouting auch in der Sek I anzubieten.

Du hast deine Schullaufbahn gerade erfolgreich beendet und verlässt das Genoveva-Gymnasium Köln. Gibt es etwas, was du den Lehrerinnen und Lehrern am Geno bezüglich des Scoutings noch sagen möchtest?

Danke, dass es hier viele aufmerksame Menschen gibt, die die Talente innerhalb der Schülerschaft sehen. Es könnten noch mehr sein, die den Weg ins Scouting finden sollten. Es wäre schön, wenn die Lehrerinnen und Lehrer das Scouting noch präsenter hätten und viele weitere talentierte Menschen ins Programm bringen. Davon gibt es nämlich ziemlich viele am Geno.

Zum ersten Interviev!