Das Unterrichtsfach Technik am Genoveva-Gymnasium Köln

Seit dem Schuljahr 2019/2020 ist das Fach Arbeitslehre Technik reguläres Unterrichtsfach im Wahlpflichtbereich II ab der Klasse 8. Darüberhinaus wird es im Rahmen der Inklusion und als AG angeboten. Damit ist das Geno eines von zwei Gymnasien in Köln, die Technik als Unterrichtsfach anbieten.

Inhaltsfelder sind

• Fertigungsprozesse,
  • Sicherheit am Arbeitsplatz,
  • Schaltungstechnik,
  • Automatisierung,
  • Mobilität,
  • Bautechnik,
  • Kommunikations- und Digitaltechnik.

Der Schwerpunkt liegt im Unterricht auf dem Machen, dem Herstellen verschiedener Werkstücke. Die Schülerinnen und Schüler erlernen dabei Bearbeitungsmethoden für verschiedenste Werkstoffe mithilfe unterschiedlicher Werkzeuge, Maschinen und Techniken.

Die Ausstattung am Genoveva-Gymnasium Köln ist hochwertig und brandneu. Für das Fach stehen ein Vorbereitungsraum und ein Werkraum zur Verfügung.

Technik-Nachrichten vom Genoveva-Gymnasium

Feuer und Stahl – Schülerinnen und Schüler des Genos lernen schmieden

Erstellt von Karsten Müller |

Im Rahmen einer spannenden Unterrichtsreihe zur Metallbearbeitung begab sich der Technikkurs des Jahrgangs 10 auf eine lehrreiche Exkursion zum Industriemuseum "Gesenkschmiede Hendrichs" in Solingen.

Die Schülerinnen und Schüler erhielten eine Führung durch die historischen Hallen, in denen früher Scheren maschinell hergestellt wurden. Dabei tauchten sie nicht nur in die Vergangenheit der Metallbearbeitung ein, sondern lernten auch die soziologischen Aspekte dieser Zeit kennen, wie etwa die Auswirkungen der Industrialisierung auf die Handwerker von damals.

Nach der Führung durften die Jugendlichen selbst Hand anlegen und das Handwerk mit Feuer und Stahl kennenlernen. Unter fachkundiger Anleitung schmiedeten sie aus einem stählernen Rundstab ihr eigenes Frühstücksmesser.

Diese Exkursion bot den Teilnehmenden nicht nur die Möglichkeit, historisches Handwerk hautnah zu erleben, sondern auch einen tieferen Einblick in die Bedeutung und Entwicklung der Metallbearbeitung im Laufe der Zeit. Es war ein lehrreicher Ausflug, der sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben wird.