Das Unterrichtsfach Technik am Genoveva-Gymnasium Köln

Seit dem Schuljahr 2019/2020 ist das Fach Arbeitslehre Technik reguläres Unterrichtsfach im Wahlpflichtbereich II ab der Klasse 8. Darüberhinaus wird es im Rahmen der Inklusion und als AG angeboten. Damit ist das Geno eines von zwei Gymnasien in Köln, die Technik als Unterrichtsfach anbieten.

Inhaltsfelder sind

• Fertigungsprozesse,
  • Sicherheit am Arbeitsplatz,
  • Schaltungstechnik,
  • Automatisierung,
  • Mobilität,
  • Bautechnik,
  • Kommunikations- und Digitaltechnik.

Der Schwerpunkt liegt im Unterricht auf dem Machen, dem Herstellen verschiedener Werkstücke. Die Schülerinnen und Schüler erlernen dabei Bearbeitungsmethoden für verschiedenste Werkstoffe mithilfe unterschiedlicher Werkzeuge, Maschinen und Techniken.

Die Ausstattung am Genoveva-Gymnasium Köln ist hochwertig und brandneu. Für das Fach stehen ein Vorbereitungsraum und ein Werkraum zur Verfügung.

Technik-Nachrichten vom Genoveva-Gymnasium

Schülerinnen und Schüler des Technikkurses Jahrgang 9 erkunden das Elektrizitätsmuseum Recklinghausen

Erstellt von Karsten Müller |

Die Schülerinnen und Schüler des Technikkurses im Jahrgang 9 hatten kürzlich die Gelegenheit, das faszinierende Elektrizitätsmuseum in Recklinghausen zu besuchen. Die Exkursion führte sie direkt zum Umspannwerk, wo sie eine einstündige Führung erwartete.

Während dieser informativen Führung tauchten unsere Schülerinnen und Schüler in die spannende Geschichte der Elektrizität ein und erfuhren, wie die flächendeckende Einführung des elektrischen Stroms in Europa das Leben der Menschen grundlegend veränderte. Dabei konnten sie nicht nur eine beeindruckende Sammlung von Gebrauchsgegenständen aus den letzten zwei Jahrhunderten bewundern, sondern auch historische Meilensteine wie das erste Elektroauto und eine frühe Straßenbahn bestaunen.

Besonders interessant waren die Einblicke in die Technologien zur Erzeugung und Verbreitung von Strom. Unsere Schülerinnen und Schüler konnten Wasserturbinen, Transformatoren, Isolatoren und viele weitere Geräte in Aktion sehen und ihr Verständnis für diese wichtigen Technologien vertiefen.

Nach der Führung hatten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, die Ausstellung auf eigene Faust zu erkunden. Einige von ihnen nutzten diese Zeit, um mit den merkwürdigen alten Wählscheibentelefonen zu experimentieren und in die Vergangenheit der Telekommunikation einzutauchen.

Diese Exkursion war nicht nur lehrreich, sondern auch ein spannendes Erlebnis für unsere Schülerinnen und Schüler, die damit die Möglichkeit hatten, die Geschichte und Bedeutung der Elektrizität hautnah zu erleben. Wir sind stolz darauf, solche außerschulischen Lernmöglichkeiten zu bieten und die Neugierde unserer Schülerinnen und Schüler zu fördern.