Das Unterrichtsfach Technik am Genoveva-Gymnasium Köln

Seit dem Schuljahr 2019/2020 ist das Fach Arbeitslehre Technik reguläres Unterrichtsfach im Wahlpflichtbereich II ab der Klasse 8. Darüberhinaus wird es im Rahmen der Inklusion und als AG angeboten. Damit ist das Geno eines von zwei Gymnasien in Köln, die Technik als Unterrichtsfach anbieten.

Inhaltsfelder sind

• Fertigungsprozesse,
  • Sicherheit am Arbeitsplatz,
  • Schaltungstechnik,
  • Automatisierung,
  • Mobilität,
  • Bautechnik,
  • Kommunikations- und Digitaltechnik.

Der Schwerpunkt liegt im Unterricht auf dem Machen, dem Herstellen verschiedener Werkstücke. Die Schülerinnen und Schüler erlernen dabei Bearbeitungsmethoden für verschiedenste Werkstoffe mithilfe unterschiedlicher Werkzeuge, Maschinen und Techniken.

Die Ausstattung am Genoveva-Gymnasium Köln ist hochwertig und brandneu. Für das Fach stehen ein Vorbereitungsraum und ein Werkraum zur Verfügung.

Technik-Nachrichten vom Genoveva-Gymnasium

Schülerinnen und Schüler erkunden die Welt der Metallbearbeitung auf der Messe in Hannover

Erstellt von Karsten Müller |

Vierzig Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 9 und 10 aus den Technikkursen unserer Schule hatten die Gelegenheit, die weltweit größte Messe für Metallbearbeitung EMO in Hannover zu besuchen. Die Einladung kam von der renommierten Stiftung Nachwuchsstiftung Maschinenbau, die damit unser Interesse an technischen Berufen und Innovationen unterstützte.

Die Jugendlichen erlebten einen spannenden Stationslauf, der sie zu insgesamt 14 verschiedenen Stationen führte. Hier trafen sie auf Auszubildende aus der Branche, die ihre Begeisterung für technische Berufe teilten und Einblicke in die faszinierende Welt der Maschinen und ihrer Anwendungen gewährten. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, Fragen zu stellen und wertvolle Einblicke in die vielfältigen Karrieremöglichkeiten im Maschinenbau zu erhalten.

Als besonderes Highlight erhielten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nach erfolgreichem Absolvieren jeder Station ein hochwertiges Bauteil aus Metall oder Kunststoff. Am Ende des Tages nutzten sie ihre gesammelten Bauteile, um einen eigenen 30 cm langen Rennwagen zusammenzubauen. Dieser kreative Abschluss des Besuchs sorgte nicht nur für jede Menge Spaß, sondern vermittelte auch praktische Erfahrungen im Umgang mit verschiedenen Materialien und Techniken.

Noch beeindruckender ist, dass die Produktionskosten für jeden dieser Rennwagen stolze 500 Euro betrugen! Die Schülerinnen und Schüler durften ihre selbstgebauten Rennwagen mit nach Hause nehmen, womit sie nicht nur eine bleibende Erinnerung an diesen besonderen Tag haben, sondern auch eine tolle Gelegenheit erhielten, ihr technisches Geschick weiter zu entwickeln.

Ein herzliches Dankeschön geht an die Stiftung Maschinenbau für die Einladung und die inspirierende Erfahrung. Diese Exkursion hat nicht nur unser Verständnis für technische Berufe erweitert, sondern auch unsere Begeisterung für die Welt des Maschinenbaus geweckt. Wir freuen uns auf weitere spannende Entdeckungsreisen in die Welt der Technik!