Das Unterrichtsfach Technik am Genoveva-Gymnasium Köln

Seit dem Schuljahr 2019/2020 ist das Fach Arbeitslehre Technik reguläres Unterrichtsfach im Wahlpflichtbereich II ab der Klasse 8. Darüberhinaus wird es im Rahmen der Inklusion und als AG angeboten. Damit ist das Geno eines von zwei Gymnasien in Köln, die Technik als Unterrichtsfach anbieten.

Inhaltsfelder sind

• Fertigungsprozesse,
  • Sicherheit am Arbeitsplatz,
  • Schaltungstechnik,
  • Automatisierung,
  • Mobilität,
  • Bautechnik,
  • Kommunikations- und Digitaltechnik.

Der Schwerpunkt liegt im Unterricht auf dem Machen, dem Herstellen verschiedener Werkstücke. Die Schülerinnen und Schüler erlernen dabei Bearbeitungsmethoden für verschiedenste Werkstoffe mithilfe unterschiedlicher Werkzeuge, Maschinen und Techniken.

Die Ausstattung am Genoveva-Gymnasium Köln ist hochwertig und brandneu. Für das Fach stehen ein Vorbereitungsraum und ein Werkraum zur Verfügung.

Technik-Nachrichten vom Genoveva-Gymnasium

Schulausflug ins Papiermuseum – Technikkurs der 9. Klasse auf Entdeckungsreise

Erstellt von Karsten Müller |

In einer spannenden Exkursion besuchte der Technikkurs der 9. Klasse das Papiermuseum „Alte Dombach“ in Bergisch Gladbach. Die Schülerinnen und Schüler tauchten in die faszinierende Welt des Papiers ein und erfuhren während einer informativen einstündigen Führung viele interessante Details über diesen vielseitigen Werkstoff.

Die Reise führte die Schülerinnen und Schüler in die Geschichte des Papiers ein, beleuchtete den aktuellen Verbrauch und insbesondere die verschiedenen Produktionsmethoden von Papier, sowohl in der Vergangenheit als auch in der Gegenwart. Ein Höhepunkt des Ausflugs war zweifelsohne die Möglichkeit für die Schülerinnen und Schüler, ihren eigenen Bogen Papier zu schöpfen. Unter fachkundiger Anleitung konnten sie hautnah erleben, wie aus einer wässerigen Lösung ein echtes Stück Papier entstand.

Zudem hatten die Jugendlichen die Gelegenheit, den gesamten Herstellungsprozess von Papier an einer Papiermaschine mit eigenen Augen zu verfolgen. Dies erweiterte nicht nur ihr Wissen, sondern weckte auch ihr Interesse für die Technik hinter dem allgegenwärtigen Material, das unser tägliches Leben begleitet.